direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dipl.-Ing./Architekt Ben Gabriel

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN
Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt
Fachgebiet Planungs- und Bauökonomie / Immobilienwirtschaft
Sekr. A57 
Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
Tel: +49 (0)30-314 724 09
Fax: +49 (0)30-314 21826
E-Mail: ben.gabriel@rem-berlin.de

Sprechzeiten nach Terminabsprache

Zur Person

Ben Gabriel ist Dipl.-Ing./Architekt und seit Juli 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Planungs- und Bauökonomie/Immobilienwirtschaft (pbi) im Forschungsprojekt „HealthLiving – Teilprojekt Ökonomie“ tätig, das von der Fritz und Hildegard Berg-Stiftung gefördert wird. Er untersucht die Integrationsmöglichkeiten von gesundheitsfördernden Maßnahmen sowie urbanem Grün, Frei- und Bewegungsräumen in Projektentwicklungen des Wohnens und möchte den Spielraum deutlich machen, der aus ökonomischer Sicht für die Anbietenden auf dem Wohnungsmarkt vorherrscht, um die kompakte Stadt auch in Realität nachhaltig und gesund umsetzen zu können.

Daneben arbeitet er seit 2012 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator im Weiterbildungsstudiengang Real Estate Management. Er lehrt unter anderem im Lehrforschungsprojekt GreenLivng im WiSe 2017/18 und gibt Vorlesungen zu den Grundlagen der Architektur und des Städtebaus für die Projektentwicklung im Masterprogramm REM.

Das Forschungsinteresse von Ben Gabriel liegt in der sozialen Produktion von Raum. Dabei richtet er seinen Fokus auf die Abhängigkeit zwischen den Raumrepräsentationen einzelner Akteure, ihrer Raumpraktik und die Form des gebauten Raums. Für Ben Gabriel sind in der Analyse der sozialen Raumpraktiken insbesondere die historisch-typologische Entwicklung von Lebens- und Wohnmodellen, die Rolle der Natur in der (vollständig) urbanisierten Lebensweise und die Mechanismen von Planung und Markthandeln von Bedeutung.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe