direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dipl. Ing. Architekt Stefan Scholz

Lupe

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN
Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt
Fachgebiet Planungs- und Bauökonomie / Immobilienwirtschaft
Sekr. A57 
Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
Tel: +49 (0)30-314 21829
Fax: +49 (0)30-314 21826

 

 

Zur Person

Stefan Scholz ist seit März 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU-Berlin und seit 2012 Lehrbeauftragter an der Hochschule Wismar. Zurzeit promoviert er über die Beeinflussbarkeit der Baunutzungskosten durch den Architekten und ein Instrument, sie schneller, transparenter und sicherer zu kalkulieren.

Neben dieser wissenschaftlichen Tätigkeit ist er Mitinhaber des Architekturbüros MMST Architekten, welches Büro-, Wohnungs- und Hotelbau sowie Schulbau und Kindertagesstätten betreut. Stefan Scholz ist auch Geschäftsführer der Stefan Scholz Generalplanung GmbH mit vor allem städtebaulichen Projekten in Russland. Dazu zählen Masterpläne für die Sonderwirtschaftszone in Dubna (130ha) und verschiedene großmaßstäbliche Stadtentwicklungsplanungen, z.B. in Rostow am Don (600ha).

Vorher war der gebürtige Schweriner als Geschäftsführer des Generalplaners AGN in Moskau für mehrere Projekte verantwortlich, u.a. für Knauf GUS oder DaimlerChrysler After-Sales-Center. Außerdem übernahm Stefan Scholz von 2000 bis 2008 freie Projekte für den Architekten Sergei Tchoban in Berlin (Büro NPS Tchoban Voss) und Moskau (Büro SPeeCH).

Stefan Scholz hat sein Architekturstudium an der RWTH Aachen und TU Berlin mit einer Arbeit zum „Entwurf eines Börsenneubaus in Moskau“ mit „sehr gut“ abgeschlossen. Darüber hinaus spezialisierte er sich mit einem „Europäischen Diplom Immobilienwirtschaft“ bei Eipos e.V. an der TU Dresden.

Veröffentlichungen

Scholz, Stefan (2003): Anerkennung beim Immobilienforschungspreis des gif. e.V. (Analyse geometrischer Faktoren zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit bei der Revitalisierung innerstädtischer Bürostandorte am Beispiel „Tagesspiegelareal, Berlin“)

Scholz, Stefan (2011): Pressebericht in Saldo-Journal 1/2011 ("Hotelsanierung - Worauf kommt es an")

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe